Winterlager 2024

Am vergangenen Wochenende, fand das Winterlager in Gemünd statt.
Die Kinder und Leiter trafen sich am Freitag am ZOB und fuhren mit leichter Verspätung los

Da der Busfahrer nicht den Berg zur Jugendherberge hoch fahren konnte, mussten die Kinder mit den Leitern das letzte Stück bis zur Jugendherberge laufen. Das Gepäck wurde durch einen Leiter mit einem Transporter zur Jugendherberge gebracht.

Bei der Ankunft an der Jugendherberge, wurden die Kinder von Asterix und Obelix am Eingang erwartet und herzlich begrüßt.
Nach der Begrüßung durch Asterix und Obelix, ging es dann in den Esssaal.
Nach dem Abendessen, hielten Asterix und Obelix eine Ansprache und verteilten die Stufen auf ihre Zimmer. Nachdem die Kinder ihre Betten bezogen hatten, ging es weiter mit dem Programm:
Ein paar Leiter hatten draußen das Feuer für die Abendrunde vorbereitet und währenddessen hatten die Kinder Freizeit. Bei der Abendrunde, wurde von Marion, eine kleine Geschichte erzählt, nachdem wir zwei Lieder zusammen gesungen hatten. Nach der Abendrunde durften die Kinder mit Begleitung rodeln. Nach dem rodeln, waren die Kinder sehr erschöpft und bereiteten sich fürs schlafen vor.

Am Samstag Morgen wurden die Kinder, wie auf jedem Lager, mit dem wunderbaren Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. Bei der Morgenrunde wurde die Leitung vom Tag vorgestellt und dann wurde ein Lied gesungen. Nach dem singen wurde von Marion wieder mal eine kleine Geschichte erzählt. Nach dem Frühstück wurde der Tag vorgestellt und die Kinder wurden in den Gruppen eingeteilt. Nachdem die Kinder sich fertig gemacht hatten. ging es mit der Olympiade los. Dort mussten die Gruppen bestimmte Aufgaben erfüllen, um Punkte zu erreichen. Nach dem die Gruppen fertig mit der Olympiade waren, ging es zum Mittagessen. Die Kinder hatten nach dem Mittagessen eine kleine Pause. Nach der Pause wurden die AGs vorgestellt. Die Kinder durften sich eine, der AGs aussuchen. Die Kinder hatten sehr viel spaß bei den AGs. Die Kinder hatten eine kleine Pause, wo sie z.B. Tischtennis, Kicker oder Karten gespielt haben. Nach dem Abendessen gab es für die Olympiade eine Siegerehrung, wo jedes Kind eine Urkunde mit Namen bekommen haben und dann mussten sich alle für die Nachtwanderung fertig machen. Die Nachtwanderung wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. In der früheren Gruppe gingen die WÖS mit den Jüngeren Juffis. In der späteren Gruppe gingen die restlichen Juffis und die Pfadis. Denn Kindern hat es sehr viel spaß gemacht. Nach den Nachtwanderungen wurden für die einzelnen Gruppen eine Abendrunde vorbereitet.

Am Sonntag Morgen wurden die Kinder mit einem Trompeten Stück geweckt. Es wurde wieder eine Morgenrunde veranstaltet, wo die Leitung vom Tag vorgestellt wurde. Es wurde ein Lied gesungen und eine kleine Geschichte erzählt. Es wurde Gefrühstückt und die AGs wurden nochmal angeboten, aber die Zimmer wurden bevor die AGs statt fanden aufgeräumt und das Gepäck wurde wieder eingepackt. Denn Kindern hatten wieder spaß bei den AGs. Nach den AGs wurde noch zum Schluss „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen, wie es auf jedem Lager gesungen wird. Die Kinder haben für dieses Lager, einen Aufnäher bekommen und dann ging es wieder in den Bus und dann nach Hause.