72h-Aktion – Der Himmel schickt die Pfadfinder Erkelenz

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ nahmen wir vom 18.-21.4.2024 wieder an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände teil.

Wir hatten uns unter anderem vorgenommen Projekte aus Beschlüssen der letzten Stammesversammlung umzusetzen: Wir sorgten mit einer Müllsammelaktion für ein saubereres Erkelenz, stellten ein großes Bienenhotel sowie viele kleine Insektenhotels zum Aufhängen her und backten jede Menge Plätzchen, um der Polizei, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr unseren Dank auszusprechen und eine Würdigung des Allgemeindienstes zu verdeutlichen.

Donnerstags startete die 72 Stunden-Aktion mit einer Auftaktveranstaltung für den Koordinierungskreis Mönchengladbach – Heinsberg. Auf dem Vorplatz der Leonhardskapelle trafen wir uns mit über 200 Aktionsteilnehmern, um gemeinsam die 72 Stunden-Aktion offiziell zu eröffnen und uns bei Pommes, Popcorn und Eis auf die kommenden Tage einzustimmen. Als Geschenk und Anerkennung für unser Engagement erhielten wir alle Aktions-T-Shirt sowie weitere Geschenke.

Nachdem freitagsabends schon erste Plätzchen gebacken und vorbereitende Arbeiten für das große Bienenhotel erledigt wurden, war samstags unser Hauptaktionstag. Bereits morgens starteten die älteren Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihre Projekte. Nach dem Mittagsessen, das vom Johanniterstift zubereitet wurde, kamen die Wölflinge hinzu, sodass wir uns mit insgesamt über 80 Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der 72 Stunden-Aktion engagiert haben.

Wir durften auch viele Gäste begrüßen, die sich ein Bild von unerer ehrenamtlichen Arbeit machen konnten: Vertreter des BDKJ und der DPSG, aber auch Weihbischof Karl Borsch vom Bistum Aachen zeigten sich begeistert von den vielfältigen Projekten und unserer großen Gruppe engagierter Kinder und Jugendlicher. Außerdem sendete 100,5 – Das Hitradio einen kurzen Bericht über die Pfadfinder Erkelenz.

Am späten Nachmittag brachte dann noch Bürgermeister Stephan Muckel als Dankeschön für alle Eis vorbei. Im Gegenzug dufte auch er selbstgebackene Plätzchen für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie ein Insektenhotel mitnehmen. Anschließend ließen wir den Abend mit einem Fest ausklingen. Wie immer wurden wir Pfadfinder von unseren Eltern unterstützt, die reichlich Plätzchenteig für die selbstgebackenen Plätzchen, aber auch Kuchen als Verpflegung und Snacks für den Abend spendeten.

Sonntags trafen wir uns dann zum Abschluss der Aktion bei der Feuerwache, der Rettungswache sowie der Polizeidienststelle, um dort die Plätzchen zu überreichen. Als Dank durften wir dann die Einsatzfahrzeuge besichtigen. Außerdem erhielten der Johanniterstift und die Pfarrgemeinde Christkönig Plätzchen und Insektenhotels als Dankeschön für ihre großzügige Unterstützung.

Das selbstgebaute große Insektenhotel bekommt einen schönen Platz auf dem Alten Friedhof an der Brückstraße.

Der Beitrag bei 100,5:

Instagram Interview: