Wölflingsversprechen und Sommerfest

dscn2395

Die Leiter hatten es bereits vorgemacht, nun waren die Wölflinge dran, ihr feierliches Pfadfinderversprechen abzulegen. Vormittags trafen sich alle Wölflinge mit ihren Leitern, und schwerbepackt mit Bollerwagen, Wassereimer und Verpflegung ging es in ein Waldstück bei Erkelenz. Alle waren ziemlich aufgeregt und wuselten wild durcheinander. Dort angekommen, wurden noch einmal die letzten Stunden inhaltlich durchgegangen und es wurde erklärt, worum es bei dem Versprechen geht. In Gruppen aufgeteilt, verteilten sich die Kids quer über die Wiese und ihre Versprechenstexte verfassten ihr Versprechen.

[Hier geht es zum Fotoalbum]

dscn2347

In der Zwischenzeit wurde der Versprechensplatz, der etwas abseits lag vorbereitet. Dann ging es schweigend zum Versprechensplatz, der mit Pfadfinderlilie und DPSG Banner geschmückt worden war. Die Kinder wurden nun der Reihe nach aufgerufen und konnten vor der Gruppe ihren Versprechenstext vorlesen. Teilweise taten sie das in der Gruppe, teilweise einzeln. Nach abgelegtem Versprechen wurde der Wölfling von der gesamten Gruppe mit einem gemeinsamen Gruß aufgenommen und feierlich der Pfadfinderknoten und das Wölflingsabzeichen überreicht.

„Ich verspreche, dass ich nicht immer die Erste sein will und auch andere reden lasse. Und dass ich immer zuhören werde. Ich verspreche, dass ich anderen helfen und sie beschützen werde.“ – Versprechen eines Wölflings

Es war für uns alle eine ergreifende Zeremonie und es gab richtige Gänsehaut. Ihr habt das richtig super gemacht!

Danach konnte endlich etwas gegessen werden. Ganz nach Pfadfinderart wurden Nudeln mit Tomatensoße über einer mitgebrachten Feuerschale gekocht. Gemeinsam zog die Gruppe in Anschluss zum Baumschulpark in Mennekrath, wo der Tag bei gemeinsamen Sommerfest unserer Siedlung ausklang.

dscn2381