Leiterversprechen

[ Da diese Seite über die Jahre immer wieder Zugriffe hat, haben wir eine Seite mit Versprechenstexten angelegt, die euch vielleicht für euer eigenes Versprechen eine Anregung sein können. ]

Im Pfadfinderversprechen bekennen sich die Pfadfinder zu den Idealen und Zielen der Pfadfinderbewegung. In unserer Siedlung machten nun die neuen Leiter/innen und unser Kurat den Anfang mit ihren Leiterversprechen. Sie legten vor den Wölflingen und Jungpfadfindern, dem Bezirksvorsitzenden Hans-Josef Rosen, sowie einigen Leitern und Altpfadfindern befreundeter Stämme ihr feierliches Pfadfinderversprechen ab.

Rosi begrüßte sie als neue Leiter bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und überreichte ihnen das Leiterabzeichen. Bald werden auch die ersten unserer Pfadfinder ihr Pfadfinderversprechen ablegen und dann das zugehörige Stufenabzeichen für ihre Kluft erhalten. Zuvor werden sie sich in den Gruppenstunden mit dem Sinn und dem Inhalt des Versprechens beschäftigen, und selbst ihren (altersgerechten) Versprechenstext bestimmen.

Hier ist der Inhalt eines abgelegten Leiterversprechens:

Ich werde die Stärken und Fähigkeiten unserer Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Siedlung Erkelenz unterstützen und weiterentwickeln.

Ich möchte helfen, dass alle auf ihre Mitmenschen acht geben und tolerant mit ihnen umgehen.

Mir ist es wichtig, dass jeder einzelne seine Freiheit leben kann, ohne den anderen zu schaden. Dabei möchte ich alle unterstützen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, gemeinsam Ziele zu erreichen, Hände, Füße und Herz zum Mittun zu bewegen. Ich möchte die Natur schützen und ein Bewusstsein für ihre Erhaltung schaffen.

Nach meinen Möglichkeiten werde ich die Pfadfinderbewegung fördern und unterstützen.

Das verspreche ich hier und heute vor euch allen, so wahr mir Gott helfe.

Antje, Pfadfinder Erkelenz, 2013

Hier ist noch ein weiterer Text eines Leiterversprechens:

Ich verspreche unseren Pfadfinderinnen und Pfadfindern unseres Stammes, deren Begabungen und Fähigkeiten zu fördern und meine Arbeit als Gruppenleiter zum Wohle der Gemeinschaft zu verrichten.

Ich möchte unsere Pfadfinder unterstützen, für ihre Überzeugungen einzustehen, dabei Toleranz zu üben, und alle Mitmenschen zu achten, zu verstehen und zu unterstützen.

Ich möchte sie ermutigen, für ihre Freiheit und Rechte einzutreten, aber ihnen auch beibringen, dass die eigene Freiheit und Rechte sich messen müssen an der Freiheit und den Rechten der Anderen.

Ich will ihnen helfen, mit wachen Augen die Welt zu entdecken, zu versuchen, die Welt und ihren Platz darin besser zu verstehen und mitzugestalten. Die Natur zu schützen und der Zerstörung unserer Umwelt entgegenzuwirken.

Bei all diesem will ich durch mein Handeln ein Vorbild geben.

Ich werde versuchen, die Pfadfinderbewegung nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern und weiterzuentwickeln.
Dies verspreche ich hier und heute vor Euch!

Stephan, Pfadfinder Erkelenz, 2013

Wenn euch einer von unseren Texten inspiriert hat, lasst uns gerne einen Kommentar hier.

Mehr Informationen über das Pfadfinderversprechen finden sich in der Ordnung der DPSG und auf Wikipedia.

Hier gibt es weiter Fotos.