Wölflingsversprechen 2015

Am 07.11.2015 haben sich nahezu alle Wölflinge getroffen, um ihr Wölflingsversprechen abzulegen. In den wöchentlichen Truppstunden haben wir uns mit dem Gründer der Pfadfinderschaft, Sir Robert Baden-Powell beschäftigt. Außerdem haben die Kinder die Pfadfindergesetze kennengelernt.

Am Samstag haben wir dann ein paar nette Stunden in den Räumen des „JACK“, der Jugendkirche unserer Pfarre verbracht. Nachdem wir noch einmal über die letzten Truppstunden gesprochen haben, wurde es ernst. Jedes Kind hat für sich ein persönliches Versprechen erarbeitet, das der Gruppe gegenüber gegeben werden sollte. Dabei ging es uns vor allem darum, dass die Kinder merken, dass sie dazu beitragen können, dass eine Gruppe als Gruppe funktioniert. Ein Pfadfinder ist man nur, wenn man sich auch wie ein Pfadfinder benimmt.

010f9f8b46da0980349027599b15b8f5acc5fc9d7a

In der Abenddämmerung haben wir den Innenhof feierlich geschmückt. Wir begannen die Versprechensfeier mit dem Pfadfinderlied „Freunde“. Nach einer kurzen Ansprache, gab ein Kind nach dem anderen sein persönliches Versprechen der Gruppe gegenüber ab. Als Symbol, dass die Kinder in die Gruppe aufgenommen wurden, wurde ihnen ein oranges Wölflingstuch umgelegt. Zum Schluss sangen wir gemeinsam den irischen Segensgruß.

Es war ein kurzweiliger Nachmittag und sicherlich ein schönes Erlebnis für alle, die dabei waren.

Die Fotos von der Versprechensfeier findet ihr hier.