Friedenslicht 2015

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986.  Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 22 Jahren verteilen Pfadfinder das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben. Hier ist der Bericht über unsere Teilnahme an der Friedenslichtaktion von unserer Jungpfadfinderin Maya:

Am Sonntag den 13.12 haben sich die Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover mit dem Zug auf den Weg nach Köln gemacht, um dort das Friedenslicht abzuholen. Leider gewährte uns die Bahn in diesem Jahr, anders als in den letzten Jahren,  keine Freifahrt! Um 10 Uhr haben wir uns dennoch alle am Erkelenzer Bahnhof getroffen und die Fahrt aus der Stammeskasse bezahlt.

Nach einer Stunde Fahrt kamen wir in Köln an. Unsere Leiter hatten eine Stadtrallye für die Jungpfadfinder vorbereitet. Die Rallye war sehr interessant, doch nach nur wenigen Stationen bekamen wir alle großen Hunger. Also hieß es etwas Leckeres zu Essen zu finden. Nachdem dann alle satt waren, führten wir unsere Rallye fort. Diesmal führte unser Weg über den Weihnachtsmarkt, der direkt am Kölner Dom lag.

Als wir unsere Rallye beendet hatten, machten wir uns auf den Weg zur Messfeier im Dom. Dort saßen schon sehr viele andere Pfadfinder aus ganz NRW. Zum Glück bekamen wir auch noch einen Sitzplatz. Das Thema der Messe war „Türen öffnen“ und wurde mit vielen kleinen Rollenspielen dargestellt. Für jeden Besucher gab es einen kleinen Zettel, auf den man schreiben sollte, wie man selber anderen Menschen Hoffnung geben und Türen öffnen könnte.

Zum Ende der Messe bekam jeder Pfadfinderstamm noch das Friedenslicht mit auf den Weg, welches von Bethlehem über Wien nach Köln gebracht worden war. Als wir abends wieder in Erkelenz ankamen, wurden wir schon sehnsüchtig von den Wölflingen erwartet.

13.12 (16)Das Friedenslicht haben wir direkt am Bahnhof sofort an ein paar Menschen weitergegeben und dann noch in die Kirche St. Lambertus gebracht. Pfarrer Rombach dankte uns allen, und wir sangen zusammen noch ein Lied. Dann machten wir uns müde und zufrieden auf den Heimweg.

An Heiligabend werden wir das Friedenslicht in der Kinderchristmette an die Menschen der Gemeinde verteilen und so ein Zeichen für den Frieden in der Welt.

Hier geht es zu den Fotos von der Aktion.

Bericht in den Aachener Nachrichten.

Bericht in der Rheinischen Post.