Winterlager 2020 in Bergneustadt

Vom 7. bis 9. Februar fuhren wir auf unser traditionelles Winterlager, in diesem Jahr in das Jugendgästehaus in Bergneustadt oberhalb der Aggertalsperre. Begleitet wurden die 50 Kinder und Jugendlichen aus unserem Stamm von 10 Betreuerinnen und Betreuern, die für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Schon am Abend der Ankunft, nachdem die Zimmer bezogen waren, machte sich eine Gruppe auf eine Nachtwanderung entlang des Stausees. Am nächsten Tag wurde dann bei einem Wanderspiel auf den Spuren des Gründers der Pfadfinderbewegung Sir Robert Baden-Powell wichtige Pfadfindertechniken und Teamwork geschult. Der Weg führte dabei auch auf den Aussichtsturm am Knollen, von dem aus ein fabelhafter Rundblick über die oberbergische Landschaft möglich war.

Nachmittags standen dann die unterschiedlichsten Workshops auf dem Programm. Vom Löten von elektronischen Schaltungen, über das Bearbeiten von Speckstein und dem Basteln von Nagelbildern, bis hin zum Staudammbau und Streunen durch den anliegenden Wald war für alle Geschmäcker gesorgt. Eine Gruppe unterstützte auch das mitgereiste Küchenteam bei der Vorbereitung des Abendessens, welches nach der vielen Bewegung und Aktivitäten an der frischen Luft für eine reichhaltige Mahlzeit sorgte.

Nach einem Abend, der bei Gesang und Lagerfeuer ausklang, hieß es dann am nächsten Morgen schon wieder Sachen packen, so dass wir zum Mittag zurück in Erkelenz ankam. Für viele Wölflinge, die erst seit dem Herbst Mitglieder bei den Pfadfinder Erkelenz sind, war dies die erste gemeinsame Fahrt, die sie sicher in guter Erinnerung halten werden. Im Sommer wird uns das gemeinsame Stammeslager in die Niederlande nach Zeewolde führen.

[Hier geht es zu allen Fotos vom Winterlager.]