Kennenlernlager 2019 in Birgelen

Vom 27.09-29.09.19 fand es nun statt: Unser erstes Kennenlernlager nach den Stufenwechseln, welches die Jungpfadfinder- gemeinsam mit der Pfadfinder-Stufe durchführte. Zur Premiere dieser Veranstaltung verschlug es uns auf den Birgelener Jugendzeltplatz des Kreises Heinsberg, direkt am Birgelener Urwald gelegen.

Leider gab es krankheitsbedingt noch einige kurzfristige Absagen und so trafen dann ab 16 Uhr so langsam alle ein. Nach einer gemeinsamen Begrüßungsrunde und Platzerkundung der 14 Juffis, der Pfadis, 5 Leiter und der dreiköpfigen Küchencrew, ging es für die Pfadfinder erst einmal daran, ihre Zelte und Feldbetten aufzubauen. Die Juffis konnten die beiden vorhandenen Großzelte nutzen und begannen so direkt, sich dort häuslich einzurichten.

Begrüssungsrunde

Nach getaner Arbeit hatte uns das Küchenteam bereits ein leckeres Abendessen in Form der üblichen Hotdogs  bereitet, so dass alle gestärkt in den restlichen Abend starten konnten.
Die Juffis wurden in das Mörderspiel eingewiesen, bei dem jeder eine „Mord“-Aufgabe bekam und anschließend wurde weiter auf dem Platz gespielt, gelaufen und gelacht, wobei vor allem die beiden Tischtennisplatten sehr in Beschlag genommen wurden.
Als es schon richtig dunkel geworden war, startete unsere Nachtwanderung durch den Urwald, die uns dann, da wir uns auf dem Rückweg ein bisschen verlaufen hatten, auch über den Waldfriedhof führte. Brrrrrr, das war ein bisschen gruselig.
Nachdem alle wieder wohlbehalten auf den Zeltplatz zurückgekehrt waren, machten sich alle bettfertig und es kehrte so langsam Ruhe ein für die erste Nacht des Kennenlernlagers.

Anstellen für’s Frühstück

Frisch geduscht unter den super warmen Duschen startete der nächste Tag mit einem ausgiebigen Frühstück mit frischen Brötchen und viel Kakao und Kaffee (für die Leiter ;).
Da einige Kids einen Schultermin wahrnehmen mussten, war der Vormittag zur freien Verfügung. Die Juffis spielten unter anderem ausgiebig „Fröbelturm“ und „Werwolf“ wobei die Pfadis sich bei letzterem später anschlossen.
Mittags gab es dann leckeres Chili und gestärkt starteten die Juffis in zwei Gruppen zur Schnitzeljagd durch den Urwald bis nach Wassenberg. Viele Aufgaben wurden schnell gelöst, jedoch waren die Bilderpuzzle etwas zu schwer. Leider fing es gegen Ende der Schnitzeljagd an in Strömen zu regnen und so retteten wir uns zum geplanten Eisdielenbesuch unter die großen Sonnenschirme.
Nachdem wir unser Eis verputzt hatten, wurden wir vom Onkel eines Juffis, der in der Nachbarschaft einen Imbiss betreibt, herzlich aufgenommen und mit Decken, Lutschern und heißem Tee versorgt. Gerettet wurden wir anschließend von der Küchencrew und den Pfadi-Leitern, die uns dann dankenswerterweise mit ihren PKW abgeholt haben.
Durchnässt und durchgefroren wurde jetzt erst einmal warm geduscht und die Kleidung gewechselt bzw. gerettet, da in einem Zelt die Fenster während des Regens teilweise geöffnet waren.
Bald nach dem Abendessen startete dann unser Disko und Tanzabend.  Hierzu hatten wir auch spontan Antje und Stephan eingeladen, die uns dann auch mit ihrem Besuch beehrten. Es wurde ausgiebig Disko Fox, Walzer und Squaredance getanzt aber auch die Juffis steuerten mit „Mach die Robbe“ ein Highlight zum gelungenen Abend bei. Sogar Stephan und Stefan machten hier fleißig mit.

Tanzabend

Jeder schöne Abend geht irgendwann zu Ende und so war es dann für die Juffis an der Zeit, sich bettfertig zu machen. Da alle aber noch nicht schlafen konnten kam es anschließend noch spontan zu einem Diskussions- und Spiele-Treff der Juffis im Jungenzelt.
Nach einem leckeren Frühstück am Sonntag morgen wurden noch einige Gruppenspiele gespielt, das Mörderspiel ausgewertet und anschließend das Lager reflektiert.
Nun ging leider so langsam das Kennenlernlager zu Ende und so wurde von allen tatkräftig aufgeräumt und geputzt.