Roverhajk und Roverversprechen

Am Samstag des Roverversprechens haben wir uns mit gepackten Rucksäcken um halb 12 im Erkelenzer Wohngebiet getroffen, um unseren diesjährigen Roverhajk zu beginnen. Von dort aus ging es ca.12 km geradeaus nach Birgelen zum Jugendzeltplatz. Die knappen 3 Stunden (mit kurzem Zwischenstopp zum Einkaufen) vergingen wie im Flug und mit nur wenig Regen, so dass wir gegen 15:00 Uhr an unserem Ziel ankamen.

Bis zum Abendessen blieb uns noch genug Zeit, um das anstehende Roverversprechen vorzubereiten. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Nach einiger Zeit war in jeder Gruppe der passende Text geschrieben worden und wir nutzten die übrige Zeit zum Spielen (Stadt-Land-Fluss, Black Stories) und zum Quatschen. Gegen 18:00 Uhr meldete sich dann langsam der Hunger bei uns. Arbeitsteilig bereiteten wir das Abendessen vor. Es sollte Hamburger vom Lagerfeuer mit Pommes geben. Während ein Teil der Gruppe mit dem Anzünden des Feuers kämpfte, kümmerte sich der andere Teil schon einmal um die Patties.

Als dann endlich das Feuer an und die Patties vorbereitet waren, konnten wir diese über dem Feuer grillen. Nach dem leckeren selbstgemachten Essen trafen wir uns wieder am Lagerfeuer, um das Versprechen zu halten. Den Abend ließen wir mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer und mit vielen Liedern ausklingen.

Am nächsten Tag konnten wir lange schlafen und trafen uns erst gegen 9:00 Uhr zum Frühstück. Es gab Grießbrei und warmen Tee. Nach dem Frühstück hieß es putzen und aufräumen. Auch das war schnell geschafft und schon gegen 11:00 Uhr waren wir wieder bereit aufzubrechen.

Nach der Schlüsselübergabe machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Erkelenz. Leider spielte das Wetter nicht mit und es regnete durchgängig in Strömen. Doch durch einige gute Lieder und viele schöne Gespräche war der Regen nicht lange ein Thema und so kamen wir schon nach 2,5  Stunden in Erkelenz an. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Abschlusskreis und einige Strophen „Nehmt Abschied Brüder“ und schon war der Hajk auch schon wieder zu Ende.

Insgesamt hatten wir eine schönen und ruhigen (wenn auch etwas nassen) Hajk zusammen, der uns allen sehr gut gefallen hat. Besonders das Versprechen war sehr schön und gemütlich.