Pfadfinder Erkelenz helfen Schützen

Am 10.9.2023 fand zum ersten Mal in Erkelenz der Festzug zum Diözesan- und Bezirksschützenfest statt. Dies war nicht nur für die Schützenbruderschaft „Unserer lieben Frau“, angeführt vom Diözesankönig Christian Helpenstein mit seiner Frau Veronika, ein großes Fest, auch die Pfadfinder Erkelenz halfen beim großen Festzug als Schildträger mit.

Als Diözesankönig Christian Helpenstein mit seiner Anfrage, die rund 50 Gruppen beim Festzug anlässlich des Diözesankönigsfests anzuführen, an die Pfadfinder herantrat, ließen diese sich nicht lange bitten. Beide Vereine gehören zur Pfarre Christkönig Erkelenz, da hilft man sich natürlich gerne. Außerdem hatten die Pfadfinder Erkelenz bereits erste Erfahrungen als Schildträger beim Schützenumzug im Jahr 2018 sammeln können. So gingen dann Christian Helpenstein und Markus Macherey, Vorsitzender der Pfadfinder Erkelenz, gemeinsam in die Vorbereitung dieses großen Ereignisses.

Am Festtag fanden sich dann bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen alle Schützen, Musikgruppen, Ehrengäste und auch besonders frühzeitig die Pfadfinder in einheitlichem Look mit Halstuch und in ihren roten T-Shirts im Willy Stein-Stadion ein, um Aufstellung für den großen Festzug durch Erkelenz zu nehmen. Bestens vorbereitet durch die Organisatoren der Schützenbruderschaft und Pfadfinder fanden alle Schildträger ihre vorbereiteten Schilder und nahmen gemeinsam mit allen Schützen- und Musikgruppen mit Hilfe des Stellplanes ihre Position ein, sodass der Zug pünktlich starten konnte.

Gesäumt von vielen Zuschauern und viel Applaus führte der Zug zunächst zum Schneller, wo die etwa 1000 Zugteilnehmer am festlich geschmückten Haus von Christian Helpenstein und seiner Frau Veronika vorbeizogen. Dort gab es auch eine der beiden Wasserstationen des Zuges, die von allen Zugteilnehmern gerne genutzt wurde. Nach einer Wende ging es zurück in die Innenstadt, wo nach etwa 1,5 Stunden der Vorbeimarsch an der Tribüne vor Haus Spieß den Höhepunkt des Festzugs darstellte.

Während des Zuges herrschte eine sehr gute Stimmung und viele Pfadfinder kamen mit den von ihnen angeführten Gruppen ins Gespräch. Vor allem die jüngeren Stufen, Wölflinge und Jungpfadfinder, erhielten hier auch viel Lob durch die Schützengruppen, wie stolz sie ihre Gruppen anführten und wie tapfer sie doch bei diesen hochsommerlichen Temperaturen durchgehalten haben.

Pfadfinder helfen natürlich immer gerne, freuen sich aber als gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe auch über Spenden für ihre Stammesaktivitäten. Also ließen sie es sich nicht nehmen, bei den Schützengruppen, die sie im Zug anführten, um Spenden für den Stamm zu bitten. Die Schützen ließen sich nicht lumpen, sodass die Pfadfinder beim Kassensturz fast 1000€ zählen durften – Geld, das dankend angenommen wurde und nun direkt der Kinder- und Jugendarbeit zugute kommt. Mit so einer fantastischen Summe hatten die Pfadfinder niemals gerechnet!

Da Engagement ja auch direkt belohnt werden muss, besuchten die Pfadfinder nach einem Trinkstopp noch gemeinsam die Erkelenzer Burgkirmes. Und so ging ein besonderer und lohenswerter Tag für alle bei Pommes, Karussell und Eis zu Ende.