Georgstag 2015

Am Samstag den 9.5.2015 trafen sich  Jungpfadfinder und Pfadfinder verschiedener Stämme in Dalheim zum diesjährigen Georgstag. Hier ist der Bericht von unserer Jungpfadfinderin Maya:

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir in fünf Gruppen ausgelost. Unsere Aufgabe war es , mit einer Karte, eine Stafette durch Dalheim zu machen. Es gab fünf verschiedene Stationen an denen Aufgaben zu lösen waren, wobei jede Gruppe an einem anderen Punkt startete.

Die erste Station meiner Gruppe war „Das Spinnennetz“. In diesem Spiel wurden Seile zwischen zwei Bäumen kreuz und quer gespannt. Alle Kinder mussten nun durch das Netz, ohne es zu berühren. Noch schwerer wurde es dadurch,  dass alle verschiedenen Löcher genutzt werden mussten. Das war echte Teamarbeit, da manche Öffnungen weit oben lagen und die Großen die Kleinen durch die Löcher heben mussten.

Wenig später trafen wir an der zweiten Station ein . Dort mussten wir in einem Quiz unser Pfadfinderwissen unter Beweis stellen. Die dritte Herausforderung war eine „Ratestation“ . Es mussten Gewürze und Nahaufnahmen von alltäglichen Gegenständen erkannt werden. Mit leichten Verzögerungen fanden wir schließlich auch den Weg zur aufregendsten Station Nummer vier – das Seifenkistenrennen!

Jeder Stamm hatte in den Truppstunden zuvor eine Seifenkiste gebaut. Unsere Kiste war von der Pfadfinderstufe angefertigt worden. Mit Motorradhelm gesichert konnte jeder im Wald einen Hang hinunter fahren, wobei die Zeit gestoppt wurde. Ein großes Dankeschön an die Männer an diesem Posten, die die Seifenkisten immer wieder den Berg hochziehen mussten.

ArgZRa0ui8cyBeSvySH_2Sqf_3FHh3OueijypWkQsk7h

Nach dieser aufregenden Station ging es nun zu Station fünf. Hier war die Aufgabe , mit  der ganzen Gruppe ein Feuer zu machen. Zwei Kinder mussten zwei Eimer mit Erde und Sand füllen, damit wir am Ende das Feuer damit löschen konnten. Die anderen waren damit beschäftigt genug Holz für das Feuer zu sammeln. Zur Verfügung standen uns etwas Papier uns drei Streichhölzer. Als wir das Feuer nach dem zweiten Versuch anbekommen haben, konnten wir uns ein Spiegelei auf einem Spaten über dem Feuer braten. Das Ei hat super geschmeckt.

DSCN5197

Nachdem wir das Feuer mit dem  Sand  abgedeckt hatten , machten wir uns zurück auf den Weg zum Pfarrheim. Dort gab es Getränke und Würstchen. Am Ende des Tages wurde noch eine Siegerehrung veranstaltet. So endete ein schöner  und aufregender Tag unter Pfadfindern.

[Hier geht es zu den Bildern vom Georgstag.]