Pfingstlager der Wölflinge

Ziel war die Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen Brand. Die Hinfahrt mit Zug und Bus war für alle spannend. Die Bildungsstätte wurde in bester Laune von allen erkundet. Vor dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und das Gelände erforscht.

Nachmittags fuhren wir gut gestärkt zu einer Kinder-Domführung nach Aachen. Zwei 12-jährige Kinder erklärten allen den Dom und wir konnten u.a. den Thron Karls des Großen besichtigen. Im Anschluss ging es in Kleingruppen mit einer Rallye durch die Stadt. So konnten wir uns in Ruhe verschiedene Brunnen von Aachen, das Rathaus und die schönen Gassen in Aachen anschauen.

In der Aachener Innenstadt

Mit dem Bus ging es wieder raus aus der Stadt zur idyllisch gelegene Bildungsstätte. Auf dem Gelände gibt es einen kleinen Bach und ein Stück Wald, der nun den ganzen Abend von allen erkundet wurde. Egal ob Staudamm, Schiffchen bauen, Steine werfen oder einfach nur matschen: Der Abend gehörte der Natur.

Staudamm bauen

Sonntags haben wir nach dem Frühstück genauso weitergemacht. Es ist erstaunlich, mit wenig Dingen alle so zufrieden und glücklich waren! Kein Streit, keine Langeweile, nur gut gelaunte und ziemlich dreckige Wölflinge: Wunderbar!

Alle Kinder haben ihren Messerführerschein gemacht und bestanden. Es wird sich in der Praxis zeigen, ob sie alles verstanden haben. Auf jeden Fall wurde schon fleißig geübt und auch ein paar Pflaster verteilt…

Nachmittags sind wir dann durch einen angrenzenden Wald, vorbei an der Inde, nach Kornelimünster gewandert. Dort haben wir natürlich auch von der berühmten Eisdiele ein leckeres Eis für alle geholt. Das musste schon sein.

Abends gab es für alle Stockbrot auf selbst geschnitzten Stöcken.

Pfingstmontag haben wir tatsächlich verschlafen (zu viel frische Luft!) und es wurde vor dem Frühstück fast ein bisschen hektisch, um alles fertig zu bekommen. Tatsächlich hat es jedes Kind geschafft, den eigenen Koffer zu packen und zuzumachen. Froh gelaunt ging es dann auf den Heimweg.

Wir haben eine tolle Zeit miteinander verbracht und es wurden viele neue Kontakte geknüpft.

Mehr Fotos vom Pfingstlager findet ihr hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.