Pfadfinder und Kinderschutzbund zeigen Herz für Kinder und Jugendliche

Der Kinderschutzbund Erkelenz und die Pfadfinder Erkelenz setzen sich seit einigen Jahren in vielfacher Form für Kinder und Jugendliche in Erkelenz ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind die Pfadfinder Erkelenz und der Kinderschutzbund Erkelenz dieses Jahr Spendenpartner der dm-drogerie Märkte in Erkelenz und laden vom 14. bis 22. September ein, Herz zu zeigen.

Millionen Menschen in Deutschland nehmen sich täglich Zeit, um sich innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Sowohl beim Kinderschutzbund als auch den Pfadfindern aus Erkelenz ist das gemeinsame Ziel diese Engagements das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Ein gemeinsames Ziel, unterschiedliche Wege: „Wir betreiben seit 2006 in Erkelenz eine aktive Lobbyarbeit für Kinder“, erklärt Michael Kutz vom Kinderschutzbund Erkelenz. „Bei der pfadfinderischen Jugendarbeit setzen wir auf gemeinsame Fahrten, wöchentliche Gruppenstunden und soziales Engagement, um Kinder und Jugendliche in Selbstverantwortung, dem Umgang miteinander und dem Einsatz für sich und andere zu schulen“, erläutert Stephan Tobies aus dem Stammesvorstand der Pfadfinder Erkelenz. „Um dies zu realisieren, sind wir für jede Unterstützung dankbar. Daher freuen wir uns, mit dem Kinderschutzbund, Spendenpartner der dm-Aktion ‚Herz zeigen!’ zu sein.

Bei der Aktion können Kunden und Interessierte in den Erkelenzer dm-Märkten in der Innenstadt (Pfadfinder) und im Gewerbegebiet (Kinderschutzbund) für diese Projekte und jeweils ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme – jedoch wird keine der Organisationen leer ausgehen. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit unsere Arbeit zu präsentieren und in unseren Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Michael Kutz. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden ihre Stimme für die Kinder und Jugendarbeit in Erkelenz abgeben.“