Neustart der Truppstunden nach den Sommerferien

Lange Zeit konnten wir wegen Corona keine Truppstunden abhalten. Am 3. September ging es dann endlich wieder los.

Die Leitung der Wölflingsstufe hatte mit den Sommerferien gewechselt und liegt nun in der Hand der neue Roverstufe. Für die erste Truppstunde hatten sich die Rover etwas Schönes überlegt: Eine Schnitzeljagd mit verschiedene Stationen im Wald in Lövenich. Da die Wölflinge ihre neuen Leiter*innen erstmal kennenlernen sollten, startete die Truppstunde mit einer Vorstellungsrunde. Danach ging es los zum Wald und die Wölflinge wurden in Gruppen aufgeteilt, die von zwei oder drei Rover*innen begleitet wurden.

Die erste Gruppe konnte sofort losziehen. Die anderen Gruppen blieben erstmal am Startpunkt und verbrachten die Zeit mit einer Runde Zombieball und einem Quiz, bevor es auch für diese Gruppen auf die Runde ging. Die Zeit reichte leider nicht ganz aus, damit alles Gruppen alle Stationen absolvieren konnten, aber dennoch hat es allen viel Spaß gemacht.

Trotz der Maßnahmen, die wegen Corona eingehalten werden müssen, hatten wir alle einen schönen Tag und viel Spaß bei dem ersten Treffen nach langer Zeit.

Ähnlich positiv waren auch die Erfahrungen der Juffistufe. Für die Juffis ging es raus auf die Wiese. Erstmal begannen sie mit einem Kreisspiel, bei dem es um schnelle Reaktion ging. Danach spielten sie mehrere Durchgänge „Zombieball“. Zum Abschluss gab es noch zwei Kreisspiele, bei denen man ein bisschen seinen Kopf anstrengen musste. Nach der langen Zeit ohne Pfadfindertreffen hatten sich die Juffis natürlich sehr viel zu erzählen. So fiel es ihnen nicht ganz leicht, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Das machte aber nichts, es war auch so sehr unterhaltsam.

Das Fazit der Juffis: Auch mit Hygieneregeln, Abstand und Mund-Nasenschutz kann man viel Spaß haben.

Für die Pfadfinder*innen schließlich stand die Vorbereitung auf unser kommendes Lager auf dem Programm und es wurde geübt, Kohten aufzubauen. Danach wurde das Programm für das Lager geplant und die Zeit genutzt, sich nach so langer Zeit endlich mal wieder zu unterhalten, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Für alle Stufen gilt: Es war richtig schön, sich nach so langer Zeit endlich wieder zu Truppstunden treffen zu können. Die Hygieneauflagen nehmen wir dafür gerne in Kauf!