Georgstag 2014 – Zwischen Himmel und Erde

Zum Georgstag treffen sich jedes Jahr die Pfadfinder aus der Region zu einem gemeinsamen Aktionstag. Diese Jahr fand dies in der Factory Church in Hückelhoven unter dem Thema „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Wir trafen uns gemeinsam am Nettoparkplatz um mit den Jungpfadfindern und Pfadfindern dorthin zu fahren. Trotz des schlechten Wetters freuten wir uns auf den bevorstehenden Tag.

Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und in drei Gruppen aufgeteilt, die die drei Stationen „Korbmachermuseum“, „Zwischen Himmel und Erde klettern“ und „Millicher Halde“ nacheinander besuchen sollten. Alle Erkelenzer Pfadfinder kamen zusammen mit den Pfadfindern aus Dahlheim und einer kleinen Gruppe von der PSG in Kückhoven in eine Gruppe.

Vom Jugendzentrum fuhren wir dann zunächst zum Korbmachermusseum in Hilfarth. Dort zeigte uns ein Korbmachermeister in der Werkstatt des Museums, wie ein Korb geflochten wird. Zwischendurch durften wir auch unser Talent im Korbflechten probieren und merkten schnell, wie schwer diese Handwerk eigentlich ist. Danach wurden wir durch das eigentliche Museum geführt und lernten noch mehr über die Geschichte der Korbmacherei in Hilfarth.

Georgstag2014-12- (1280x960)

Wegen der schlechten Wetterlage musste das Besteigen der Millicher Halde verlegt werden, so dass wir zuerst in das Pfarrzentrum zurück fuhren und dort mit Pommes und Würstchen versorgt wurden. Kurz darauf wurde es auch schon Zeit, uns auf ein neues Abenteuer einzulassen: Klettern in gut 6 Metern Höhe, nur von einem anderen Pfadfinder aus unserer Gruppe mit einem Seil gesichert. Dort gaben es verschieden Aufgaben, die wir meistern mussten. Die spannenste Aufgabe war nur im Team zu erreichen: Zum Platikhuhn „Henriette“, das in etwa 8 Metern unter der Decke hing, hochzucklettern und es zum Quietschen zu bringen. Diese Aufgabe war überhaupt nicht allein zu bewältigen, und nur durch gute Teamarbeit konnte man es schaffen.

DSCN3759 (960x1280)

Dass wir alle diese Aufgabe mit kleineren oder größeren Problemen schafften, zeigte den guten Zusammenhalt in unserer Gruppe. Die Wetterlage hatte sich inzwischen auch verbessert, so dass ein Teil der Gruppe sich noch auf dem Weg zur Millicher Halde machten. Unser gemeinsamer Tag wurde dann mit einem Gottesdienst beendet, der musikalisch von der Messdienerband aus Erkelenz begleitet wurde.

Der gemeinsame Tag klang mit dem Pfadfinderlied „Nehmt Abschied Brüder“ in der großen Runde aus. Durch diesen Tag haben viele von uns gelernt, wie man seine Ängste überwindet und dass wir uns aufeinander verlassen können.

Hier geht es zu den Fotos.

Inzwischen gibt es auch ein Fotoalbum auf der Homepage der Factory Church.