Friedenslicht 2022

Jedes Jahr im Dezember wird in Betlehem das Friedenslicht entzündet. Von dort wird es in ganz Europa verteilt. Mit dem Flugzeug erreicht die kleine Flamme Wien. Dort wird sie am 3. Advent von den deutschen Pfadfindern abgeholt und quer durch Deutschland in viele Städte verteilt. Für uns ist das in jedem Jahr ein Termin, auf den wir uns sehr freuen.

Die Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover machten sich also  mit ihren Leitern auf den Weg nach Aachen. Die Deutsche Bahn war der Aktion gegenüber sehr wohlgesonnen und gewährte uns kostenfreie Fahrt. In Aachen angekommen, ging es natürlich erst einmal zum Weihnachtsmarkt. Die Zeit verging wie im Flug und so war es schon bald an der Zeit, sich mit vielen anderen Pfadfindern im Dom einzufinden.

Die Wien- Delegation traf schon bald mit dem Friedenslicht ein. Sie berichteten von einigen Schwierigkeiten ihrer Bahnreise. Zum Glück ging aber am Ende alles gut! Während des feierlichen Gottesdienstes wurde das Licht an die vielen Pfadfinderstämme verteilt.

Im Anschluss gab es für alle noch einen warmen Kakao im Domhof. Danach machten wir uns auf den Rückweg und kamen pünktlich um 18 Uhr wieder in Erkelenz an. Dort wurden wir schon erwartet! Die Wölflinge, viele Eltern und Interessierte empfingen uns mit ihren mitgebrachten Laternen. In einem langen Laternenzug zogen wir vom Bahnhof zur Kirche.

In der Krypta begrüßte uns Pastor Rombach ganz herzlich und nahm das Friedenslicht von uns in Empfang.

An Heiligabend wird es in der Kinderchristmette um 16 Uhr verteilt. Wir freuen uns auf viele Besucher!