Bannersegnung

Keine Pfadfinder ohne Banner! Und so fand am Sonntag nun endlich die lange erwartete Bannersegnung statt, in der auch unsere Siedlung ihr eigenes Lilienbanner erhielt. Unter großer Anteilnahme der benachbarten Pfadfinderstämme wurde unser Banner im Rahmen eines Familiengottesdienstes feierlich gesegnet.

DSC_0049

DSC_0109Der Bezirksvorsitzende der DPSG, Hans-Josef Rosen, erläuterte, wie das Banner die Zugehörigkeit zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, als auch zur Weltgemeinschaft der Pfadfinder symbolisiert, die ihrern Anfang vor über 100 Jahren in England genommen hat.

Im Anschluss gab es für uns und unsere Gäste noch einen kleinen Empfang mit Waffeln im Pfarrzentrum. Dort bedankten wir uns auch nochmal ausdrücklich bei Heinz Musch, der unserer Siedlung das Banner zum Geschenk gemacht hat.

Es wird uns auf unseren weiteren Fahrten und Festen begleiten.

DSC_0113