Friedenslicht 2013

„Recht auf Frieden“ – so lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2013, und soll damit an die Verabschiedung der Erklärung der Menschenrechte vor 65 Jahren erinnern. Heute machten sich die Pfadfinder unserer Siedlung auf den Weg nach Köln, um von dort das Friedenslicht nach Erkelenz zu bringen.

Bei einem stimmungsvollen Gottesdienst im Kölner Dom konnten wir dann auch unsere Laterne am Friedenslicht aus Bethlehem entzünden.

Die Deutsche Bahn hatte zur Feier des Tages allen Pfadfindern in Kluft freie Fahrt in ihren Zügen gewährt. Und so kam das Friedenslich um 17:36h am Erkelenzer Bahnhof an, wo es von den daheim gebliebenen Pfadfindern begrüßt wurde, Ebenso gekommen war der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen sowie einige Erkelenzer Bürger, die das Licht ebenfalls in Empfang nahmen.

Vom Bahnhof ging es dann mit einem Fackelzug durch die Erkelenzer Innenstadt bis zum Pfarrzentrum, wo wir den Abend mit einer kleinen Andacht ausklingen ließen.

[Hier geht es zu den Bildern der Friedenslichtaktion]