Friedenslicht 2014

In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion unter dem Motto „Friede sei mit dir – Shalom – Salam“. Unter diesem Leitspruch machen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder stark für einen Austausch zwischen Religionen und Kulturen. Im Mittelpunkt hierbei steht das kleine Licht, das in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet wird und von dort aus in ganz Europa verteilt wird. Es ist ein Zeichen für unsere Hoffnung auf Frieden,  welche alle Menschen guten Willens, egal welcher Religion oder Kultur, gemeinsam verbindet.

Wie bereits im letzten Jahr reisten wir mit unseren Pfadfindern und Jungpfadfindern nach Köln, um von dort das Licht nach Erkelenz zu bringen, wo wir auf dem Bahnhof bereits von unseren Wölflingen freudig erwartet wurden. Im Anschluss brachten wir das Licht in die Kirche St. Lambertus, wo es in der Kinderchristmette an alle Besucher verteilt werden wird.

Hier sind auch noch ein paar Fotos von der Friedenslichtfeier der Wölflinge.