Pfadi Hajk

Am Sonntag den 02.10.2016 haben wir Pfadfinder uns mit 8 Leuten auf einen Hajk begeben. Wir haben uns alle mit unsern Leitern um 8 Uhr am Erkelenzer Bahnhof getroffen. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, wo es uns hin verschlägt. Wir bekamen von unseren Leitern vier Umschläge mit verschiedenen Aufgaben.

Nachdem wir den ersten Umschlag geöffnet hatten, bekamen wir Hinweise, dass wir uns nach Wuppertal begeben sollten. Also nahmen wir den Wupper-Express und kamen eine Stunde später in Wuppertal an. Von dort aus führten uns verschiedene Aufgaben durch ganz Wuppertal. Dazu haben wir die Schwebebahn benutzt. Jetzt kennen wir die Stecke von vorne bis hinten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden wir immer sicherer, unseren Weg durch die Stadt zu finden, indem wir Leute frageten und clever kombinierten. Nach diversen Abstechern in Bäckereien und Eisdielen kamen wir am Ende der Schwebebahn, in Vohwinkel an. Von dort fuhren wir vom letzten Hinweis geführt nach Neviges.


Dort trafen wir unsere Leiter Sandra und Stephan am Mariendom Neviges. Wir besichtigten den Dom und gingen von dort aus zum Schloss Hardenberg. Dort angekommen kochten wir in einem ehemaligen Schlossturm Nudeln und aßen sie.


Im Anschluss entschlossen wir uns, nochmals anhand von Kordinaten, welche aufeinander aufbauten, einen GeoCache zu suchen. Zurück an unserer behaglichen Unterkunft vertilgten wir noch den mitgebrachten Kuchen. Zuletzt begaben wir uns auf den Rückweg nach Erkelenz.
Fazit des Hikes war, dass wir es auch alleine schaffen, uns in NRW zu orientieren und wir gerne nochnal eine solche Tour machen würden.

[Bericht von unserer Pfadfinderstufe]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.