Pfadfinder beim Jambotrain 2015

Zum Jambotrain treffen sich in jedem Jahr Pfadfindergruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen, um in einem riesigen Monopoly Spiel mit der Bahn kreuz und quer durch NRW zu reisen und andere Pfadfinder zu treffen.

Hier ist der Bericht von Merlin, der am Samstag mit unserer Gruppe „Greenleaves“  unterwegs war:

Zu Beginn des Jambotrains (Start um 7:00 Uhr) haben wir mit einem Startguthaben von 4.000 Euro uns als erstes Erkelenz gekauft. Daraufhin sind wir in Richtung Duisburg mit dem Zug gestartet, der erst um 7:19 Uhr kam. Von den begehrten Bahnhöfen konnten wir uns unter Wickrath und Rheydt erkaufen. Der Mönchengladbacher Bahnhof wurde uns vor der Nase von einer Aachener Pfadfindergruppe weggeschnappt, die im gleichen Zug unterwegs war.

Unsere erste Ereigniskarte führte uns nach Hagen zum Astrozentrum, und nachdem so ziemlich alle Bahnhöfe, durch die wir von da an kamen, bereits verkauft waren, hatten bis 14:30 Uhr Zeit um uns mit Ereigniskarten und durch das Ausbauen der Bahnhöfe eine Menge Geld zu erspielen.

DSCN5040

Wir sind unterwegs auch mal mit der Schwebebahn und über die Müngstener Brücke gefahren, eine sehr hohe Eisenbahnbrücke, von der man trotz des schlechten Wetters eine weite Aussicht hatte.

Nach Ende des Spiels, haben sich alle Sippen in Köln getroffen um sich zu stärken, den Dom zu betrachten und natürlich um zu erfahren, wer es auf welchen Platz geschafft hat. Und wir haben es von den 41 Teilnehmenden Sippen mit 753.720 Euro sogar auf den 6. Platz geschafft!

Wir sind alle mir dem Ergebnis sehr zufrieden und hatten viel Spaß, am Jambotrain teilzunehmen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Auf der Jambotrain Seite findet ihr auch noch weitere Fotos.