Franziskustag 2016 in Gangelt

Orange wohin man schaute! Extra für unserem Franziskustag am 17.09.2016 hatten wir orange T-Shirts mit einem Wolfskopf bedruckt, die stolz von jedem getragen wurden. Der Himmel war blau und die Laune gut, als wir uns auf den Weg nach Gangelt machten, um gemeinsam mit den Wölflingen der anderen Stämme aus dem Bezirk Heinsberg den Franziskustag zu feiern.

img_2482

Im Pfarrgarten trafen wir die anderen Wölflinge und zum Einstimmen wurde gemeinsam in Bäumen geklettert oder sich einfach auf den Rasen zum Quatschen niedergelassen. Insgesamt waren wir 55 Kinder, Leiterinnen und Leiter aus drei verschiedenen Stämmen.

Nachdem wir in einem Gottesdienst mehr über Franziskus, den Schutzpatron der Wölflinge erfahren haben, hatten wir alle Hunger. Die Gangelter Pfadfinder hatten schon vorgesorgt und Würstchen, Brötchen und Rohkost vorbereitet. Frisch gestärkt ging es dann am Nachmittag in kleineren Gruppen durch den Ort, um gemeinsam verschiedenen Aufgaben zu Thema „Feuer, Wasser und Luft“ zu lösen. Es gab ein lustiges Treiben durch den Ort.

img_2497

Nachdem alle Aufgaben gelöst wurden, konnte endlich das heiß ersehnte Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt werden. Da war ein wenig Geduld gefragt, um das Stockbrot nicht anbrennen zu lassen. Am Ende war jeder mit seinem Ergebnis zufrieden.

Zum Schluss ging es noch einmal gemeinsam auf den Spielplatz, um sich auszutoben. Müde, aber mit vielen neuen Eindrücken bestückt, machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Erkelenz. Es war für alle ein schöner Tag.

img_2500