Anfrage zur Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass ihr euch für die Pfadfinder Erkelenz interessiert! Bitte lest euch die folgenden Infos durch. Unten könnt ihr dann eure Daten angeben. Wir werden euch dann umgehend kontaktieren.

Hier aber vorab noch ein paar Hinweise und Informationen:

• Wölflinge sind in der Regel Kinder, die die 2-4 Klasse einer Grundschule besuchen.
  • Jungpfadfinder besuchen die Schulklassen 5-7.
  • Unsere Stufenwechsel und die Aufnahme neuer Kinder erfolgt immer kurz nach den Sommerferien.
  • Werden neue Kinder aufgenommen, so beginnen sie erst einmal als Schuppermitglieder. Normalerweise bis zu den Herbstferien. Dann können die Kinder schauen, ob es ihnen bei uns gefällt, aber auch die Leiter achten darauf, ob das Kind in die Gruppe passt.
  • Wir haben, vor allem in der Wölflings- und der Jungpfadfinderstufe, eine große Warteliste. Mit eurer Anfrage tragen wir euch dort ein.
  • Unsere Pfadfinderpädagogik könnt ihr hier nachlesen.
  • Wichtig ist uns eine regelmäßige und pünktliche Teilnahme sowohl an den wöchentlichen Truppstunden als auch an den verschiedenen Lagern und Aktionen. Ohne dies können wir unseren Erziehungsauftrag, den sich die DPSG in ihrer Ordnung gibt, nicht umsetzen. In der Regel fahren die Stufen 3-4 mal pro Jahr auf Lager.

Feste Termine sind z.B. meistens:
    • Winterlager am Wochenende der Zwischenzeugnisausgabe
    • Pfingstlager
    • Sommerlager in der ersten Ferienwoche
    • Kennenlernlager bei den Jungpfadfindern kurz nach den Sommerferien
  • Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem die Lager für das Zusammenwachsen der jeweiligen Gruppen äußerst wichtig sind und wir erwarten hier eine rege Teilnahme.

Bitte alle Daten angeben, da wir nur so unsere Gruppenzusammensetzung vernünftig planen können: